VITAMIN als Programmpunkt Ihres Events „Betriebliches Gesundheitsmanagement“
Die Gesundheit seiner Betriebsmitarbeiter in den Blick zu nehmen, macht sich für jedes Unternehmen bezahlt. Viele Firmen setzen diese Erkenntnis in betriebliche Praxis um und machen Gesundheit zu einer Managementaufgabe. Einer Aufgabe, die alles und jeden betrifft, ihr Unternehmen und ihre Mitarbeiter systematisch und nachhaltig auf einen gesunden Weg bringt.
Mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) sollen in Betrieben Prozesse entwickelt und Maßnahmen ergriffen werden, um die Arbeit, die Organisation und das Verhalten am Arbeitsplatz gesundheitsförderlich zu gestalten. Ziel ist es, die Belastungen der Beschäftigten zu optimieren und die persönlichen Ressourcen zu stärken.
Durch gute Arbeitsbedingungen und Lebensqualität am Arbeitsplatz wird auf der einen Seite die Gesundheit und Motivation nachhaltig gefördert und auf der anderen Seite die Produktivität, Qualität und Innovationsfähigkeit eines Unternehmens erhöht.
Das BGM kommt den Beschäftigten und dem Unternehmen gleichermaßen zugute – es entsteht für Arbeitgeber und Arbeitnehmer eine Win-Win-Situation und das Unternehmensimage als guter Arbeitgeber im Sinne von Corporate Social Responsibility wird verbessert. Letzteres ist angesichts der demografischen Entwicklung und dem damit verbundenen Konkurrenzkampf um qualifizierte Nachwuchskräfte nicht zu unterschätzen.
Unternehmen die bereits ein betriebliches Gesundheitsmanagement besitzen, nutzen dieses bewusst zur Mitarbeiterbindung und Fachkräftegewinnung. Erste Studien belegen die Wirkung von BGM auf die Firmenattraktivität. Somit geht die Kommunikation des Angebots häufig über die interne Werbung hinaus.
Viele Unternehmen bieten Ihren Mitarbeitern bereits gesundheitsförderliche Angebote an und kommunizieren diese über unterschiedliche Kanäle, wie das Unternehmensmagazin, das Intranet, E-Mail-Verteiler, Poster oder Flyer-Aktionen.
Der Anreiz der Mitarbeiter, dann auch wirklich die Angebote wahrzunehmen, wird aber vor allem durch von Live-Kommunikation und Motivations-Veranstaltungen in Form von Gesundheitstagen, Workshops und Mitarbeiter-Events gestärkt.
Gesunde Ernährung spielerisch erleben.
Mit der Show „Vitamin“ zeigt das Duo TakeTwo auf spielerische Art, wie leicht man sich gesund ernähren kann und bietet somit einen unterhaltsamen Baustein zu einer Veranstaltung der Unternehmenskommunikation.
Die Kombination aus Erlebnis, Gemeinschaft und Exklusivität wirkt sich deutlich positiv auf die Motivation, den Teamgeist der Mitarbeiter und deren Identifikation mit Ihrem Unternehmen aus.
Workshops
Speaker
Coaching
Kongress
Seminar
Vortrag
Keynotespeaker
Incentive